Projekt zum Testen der Leistung von Lithium Batterien

27 Mar, 2023

By admin

Lipo Battery

1.Cycle life

Die Anzahl der Zyklen der Lithiumbatterie gibt an, wie oft die Batterie wiederholt geladen und entladen werden kann. Abhängig von der Umgebung, in der die Lithiumbatterie verwendet wird, kann die Zyklenlebensdauer der Batterie bei niedriger Temperatur, normaler Temperatur und hoher Temperatur getestet werden. Wenn die Batterie für Leistungsbatterien (Elektrofahrzeuge, Elektrogabelstapler) usw. verwendet wird, wird im Allgemeinen die Aufrechterhaltungsrate der Entladekapazität als Standardparameter für Abfall ausgewählt, und die Batterie kann auf 60 % entspannt werden, wenn sie zur Energiespeicherung verwendet wird , Stromspeicher usw. Wir kommen oft mit der Batterie in Kontakt. Wenn die Entladekapazität/Anfangsentladekapazität weniger als 60 % beträgt, besteht keine Notwendigkeit, sie zu verwenden, und kann nicht bei einem halben Tag bleiben.

szaspower Laboratory

2.Vergrößerung

Heutzutage werden Lithiumbatterien nicht nur in 3C, sondern auch immer häufiger in der Anwendung von Leistungsbatterien eingesetzt, und Elektrofahrzeuge müssen beim Fahren unter unterschiedlichen Arbeitsbedingungen den Strom ändern. Im heutigen schnellen Lebenstempo wird der Mangel an Ladesäulen für Elektrofahrzeuge immer anspruchsvoller für das schnelle Laden von Lithiumbatterien. Daher ist es notwendig, die Vergrößerungsleistung von Lithiumbatterien zu testen. Kann gemäß der nationalen Norm für Leistungsbatterien getestet werden. Derzeit produzieren in- und ausländische Batteriefabriken spezielle Hochleistungsbatterien, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Das Design von Hochleistungsbatterien kann von der Art des lebenden Materials, der extrem einseitigen Dichte, der Verdichtungsdichte und der Elektrode ausgehen Auswahl, Schweißverfahren und Montageverfahren.

3.Sicherheits-Q-Integritätstest

Man kann sagen, dass Sicherheit und Integrität für Batterienutzer ein großes Anliegen sind, egal ob es sich um die Explosion von Mobiltelefonbatterien oder den Brand von Elektrofahrzeugen handelt, es reicht aus, um den Menschen Angst zu machen. Die Sicherheit der Lithiumbatterie ist ein Projekt, das getestet werden muss. Der Inhalt der Sicherheitstests umfasst Überladung, Überentladung, Kurzschluss, Sturz, Erwärmung, Vibration, Extrusion, Akupunktur usw., aber je nach Lithiumbatterie sind diese Sicherheit Tests sind passive Sicherheitstests, was bedeutet, dass es sicher genug ist, eine Batterie zu nehmen, um die Initiative zu ergreifen und die Batterie zu zerstören, um die Batterie zu testen. Zum Zeitpunkt der Inspektion müssen die Batterie und das Modul entsprechend ausgelegt sein, um die Sicherheit und die vollständige Q-Erkennung zu gewährleisten. Bei der tatsächlichen Verwendung des Prozesses, beispielsweise wenn das Elektrofahrzeug außer Kontrolle gerät und in andere Autos oder Dinge gerät, handelt es sich jedoch um eine Unregelmäßigkeit Bei Kollisionen kann es zu komplexeren Situationen kommen, aber die Testkosten sind höher, sodass nur relativ zuverlässige Testinhalte ausgewählt werden können.

AS Laboratory

4.Niedertemperaturleistung, Hochtemperaturleistung

Der Einfluss der Temperatur auf die Entladeleistung der Batterie spiegelt sich direkt in der Entladekapazität und Entladespannung wider. Die Temperatur sinkt, der Innenwiderstand der Batterie steigt, die Geschwindigkeit der elektrochemischen Reaktion verlangsamt sich, der Innenwiderstand der Polarisation steigt schnell an, die Entladekapazität der Batterie und die Entladeplattform nehmen ab, was sich auf die Batterieleistung und die Energieabgabe auswirkt.

Bei Lithium-Ionen-Batterien nimmt die Entladekapazität bei niedrigen Temperaturen stark ab, aber die Entladekapazität bei hohen Temperaturen ist nicht niedriger als die normale Temperatur und manchmal etwas höher als die normale Temperaturkapazität, hauptsächlich weil die Migrationsgeschwindigkeit von Lithiumionen beschleunigt wird Bei hohen Temperaturen zersetzt sich die Lithiumelektrode nicht wie die Nickelelektrode und die Wasserstoffspeicherelektrode bei hohen Temperaturen oder bildet Wasserstoff, wodurch die Kapazität verringert wird. Wenn sich das Batteriemodul bei niedriger Temperatur entlädt, wird bei der Entladung aufgrund des Widerstands und aus anderen Gründen Wärme erzeugt, so dass die Batterietemperatur ansteigt, was sich in einem Anstieg der Spannung bemerkbar macht. Mit der Entladung nimmt die Spannung allmählich ab.

A&S Power wartet auf Ihre Beratung.